Nachhaltigkeit: Grüner leben im Alltag

Sustainability: Living Green

For more sustainability in Europe: On the 24th of October, the European Parliament voted in favour of a ban on disposable plastic. Many of us are already aware of the alarming amount of plastic in the sea. Nearly 13 million tons. This is not a nice sight even as a traveler, when the beaches are littered with plastic and scrap metal. Every single one of us can do something about it. And it’s not hard. In this post I would like to explain my reasons for a greener lifestyle and I will give you a few simple tips for a more sustainable everyday life.

Walfänger Haus auf Pico

Unique accommodations on the Azores

In my last post I already spoke about my love for the Azores. The rough, green nature of the islands has inspired me. In this post I would like to show you two of our (very) short-term homes on the Azores. These were absolutely unique. They could not have been more different, but they were both beautiful and we would have liked to have spent more time in each. On the one hand there was the former whaling house on Pico and on the other hand our glamping tent in the middle of a banana forest on Faial.

Emil am Rhein

Lifeupdate #1 – New Job & New Home

Hey guys! You haven’t heard from me for a long while. For almost 6 months there hasn’t been anything new on thestorybooktravel.com, but this has an end now! Honestly, the whole last year was first a roller coaster ride and then everything was suddenly paused. I wanted to tell you about so many great trips and things, like the Azores or our life with our dog Emil. But there it was … or not: The motivation lack. So I want to give you a little life update, what has happened since last year. Let’s start:

Bagpiper auf der Royal Mile in Edinburgh

Love at first sight: Edinburgh

Edinburgh is known for whiskey, bagpipes and men without underpants (under their kilt). Of course, the best ingredients for a city trip. Before the flight, I had looked at some blog posts and videos about the city and did some research. Nevertheless, I never thought that I would fall in love with this city so intensely. Edinburgh is not too big to be overrun by people and yet it’s a hodgepodge of history, monarchy, modern and funky neighborhoods (Stockbridge!) And the cutest gift shops I’ve ever seen. Every corner wants and needs to be photographed. I’m still thinking about when to travel to Edinburgh again  …

Mailand Duomo di Milano

Milan – Explore Fashion & Culture

All roads lead to Rome. But not this time! On my itinerary is the Italian fashion city of Milan. Famous for their cathedral, or better known as “Duomo”, Prada and Italian women on murderous high heel shoes. In Milan, you can satisfy your shopping pleasure and at the same time glance at the detailed antique buildings. I would like to show you my favorite sights and places and give you tips for your shopping tours!

Zürich Uetliberg Zürichsee

Switzerland: nature and city life in Zurich

In recent years it seems that Switzerland is increasingly popular as a holiday destination. I often see pictures of lush green pastures, happy cows, crystal clear mountain lakes and snowy mountains on Instagram, Facebook and on the front covers of travel magazines. Fortunately, there is a direct flight connection from Hamburg to Zurich and since I have a friend who currently lives in Zurich, I thought why not take the opportunity and visit Switzerland!

Nachhaltigkeit: Grüner leben im Alltag

Nachhaltigkeit: Grüner leben im Alltag

Für mehr Nachhaltigkeit in Europa: Das EU-Parlament hat am 24. Oktober für ein Verbot von Einwegplastik gestimmt. Viele von uns kennen bestimmt schon die alarmierenden Zahlen von Plastik im Meer. Knapp 13. Mio. Tonnen. Das ist auch als Reisender kein schöner Anblick, wenn die Strände zugemüllt sind mit Plastik und Schrott. Dabei kann jeder einzelne was dagegen tun. Und es ist nicht mal schwer. Ich möchte euch in diesem Beitrag meine Beweggründe für ein grüneres Leben näher bringen und einfache Tipps für ein nachhaltigeres Leben im Alltag geben.

Walfänger Haus auf Pico

Einzigartige Unterkünfte auf den Azoren

Im letzten Beitrag habe ich bereits von den Azoren geschwärmt. Das Raue, das Grüne und das Naturnahe der Inseln, haben mich begeistert. In diesem Beitrag möchte ich euch zwei unserer Unterkünfte auf den Azoren vorstellen. Diese waren absolut einzigartig. Sie hätten unterschiedlicher kaum sein können, doch waren sie beide wunderschön und wir hätten dort gerne noch mehr Zeit verbracht. Zum Einen war da das ehemalige Walfänger-Haus auf Pico zum Anderen unser Glamping-Zelt in mitten eines Bananen-Waldes auf Faial.

Hortensien Sao Miguel Azoren

Das Geheimnis auf dem Atlantik – die Azoren

Der Sommer und der heißbegehrte und langerwartete Sommerurlaub rücken immer näher. Wahrscheinlich haben die meisten von euch, ihren Urlaubsort schon gefunden und den Urlaub gebucht. Falls ihr noch ratlos seid und nicht wisst oder euch nicht entscheiden könnt, wohin es gehen soll – habe ich den ultimativen Tipp für euch – die Azoren.

Castle Combe in the Cotswolds

Instagram Liebling – Castle Combe

Was ein charmanter kleiner Ort. Und einer der Orte, in den sich die meisten Leute, die diesen besuchen, sich sogleich verlieben: Castle Combe. Das wahrscheinlich meistfotografierteste Dorf in England. Nicht ohne Grund. Wer durch die Cotswolds fährt, der wird Castle Combe früher oder später einen Besuch abstatten müssen. Auch wir ließen uns Castle Combe nicht entgehen.

Tom, Emil und ich

Lifeupdate #1 – Neuer Job & Neues Zuhause

Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Seit knapp 6 Monaten herrschte Funkstille auf thestorybooktravel.com, damit ist jetzt eine Ende! Ehrlich gesagt, war das ganze letzte Jahr erste eine Achterbahnfahrt und dann wurde alles plötzlich auf Pause gestellt. Dabei wollte ich euch von so vielen tollen Reisen und Dingen erzählen, wie die Azoren oder unser Zusammenleben mit unserem Hund Emil. Aber da war sie oder auch nicht: Die Motivation. Deshalb möchte ich euch ein Lifeupdate geben, was seit dem vergangenem Jahr so passiert ist. Also einmal von Anfang:

Bagpiper auf der Royal Mile in Edinburgh

Liebe auf den Ersten Blick: Edinburgh

Edinburgh ist bekannt für Whiskey, Dudelsäcke und Männer ohne Unterhosen (unterm Schottenrock). Natürlich, die besten Vorraussetzungen für einen Städtetrip. Vor dem Flug hatte ich mir einige Blogposts und Videos über die Stadt angesehen und Recherche betrieben. Dennoch hätte ich nie gedacht, dass ich mich so unheimlich in diese Stadt verlieben würde. Edinburgh ist nicht zu groß um von Menschen überrannt zu werden und doch ist es ein Sammelsurium aus Geschichte, Monarchie, modernen und flippigen Vierteln (Stockbridge!) und den süßesten Geschenkläden, die ich je gesehen habe. Jede Ecke will und muss fotografiert werden. Noch jetzt überlege ich, wann ich das nächste Mal nach Edinburgh reise…

Mailand Duomo di Milano

Mailand – Mode & Kultur erleben

Alle Wege führen nach Rom. Aber diesmal nicht! Auf dem Reiseplan steht die italienische Mode-Stadt Mailand. Berühmt für ihren Dom, oder besser bekannt unter “Duomo”, Prada und italienische Frauen auf mörderischen Stöckelschuhen. In Mailand kann man seine Shoppinglust stillen und gleichzeitig wahnsinnig detailreiche antike Bauten bestaunen. Ich möchte euch meine Lieblingssehenswürdigkeiten & -viertel zeigen und euch Tipps zum Shoppen geben!

Zürich Uetliberg Zürichsee

Schweiz: Natur & Stadtleben in Zürich

In den vergangenen Jahren scheint es, dass die Schweiz als Urlaubsland und Erholungsort immer beliebter wird. Ich sehe immer öfters Bilder von satten grünen Almen, glücklichen Kühen, kristallklaren Bergseen und schneebedeckten Bergen auf Instagram, Facebook und auf den Frontcovern von Reisemagazinen. Zum Glück, gibt es eine direkte Flugverbindung von Hamburg nach Zürich und da ich eine Freundin habe die zurzeit in Zürich wohnt, dachte ich mir – probiere ich die Schweiz mal selber aus und reise hin!