The hidden gem on the Atlantic Ocean – the Azores

Hortensien Sao Miguel Azoren

The hidden gem on the Atlantic Ocean – the Azores

The summer and the long-awaited summer holidays are getting closer and closer. Probably most of you have already found your holiday spot and booked it. If you are still at a loss and do not know or can not decide where to go – I have the ultimate tip for you – the Azores!

In the middle of the Atlantic Ocean, there you will find nine little islands that could not be more different. Some with lush green nature, the others rough and rocky. But they all have something in common: they show how wonderful our world is created.

The climate in the Azores is constantly warm throughout the year between 15 – 25 degrees. Nevertheless, little showers are not uncommon. Sometimes one half of the island is sunny and on the other it’s rainy. The best travel time is from March to November. Almost the whole year!

The most wonderful thing about the Azores: The small number of tourists, haha. I hate tourist crowds and typical tourist shops. Not so in the Azores. Tourists and locals balance each other. The main island of São Miguel is bustling with travelers. On the other islands, you are almost alone on the road.

Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

 

Our trip to the Azores

Tom and I traveled to the Azores for ten days in September last year. From Cologne via Lisbon we flew to Ponta Delgada, the capital of the island of São Miguel. From Germany it’s about 3,5 – 4 hours flight to the Azores. We wanted to visit several islands. Get to know the diversity. The decision was difficult, but then the main island of São Miguel, Pico and Faial were our choices. All of these islands have a small airport. So you can either fly with the plane (SATA Airlines Azores) or with the ferry and do island hopping. In this post I would like to tell you something about the three islands and what you can experience and do on this island. It was one of the best holidays for us and we are definitely going to come again.

 

Tips and favourite places on São Miguel

Since São Miguel is the largest island of the Azores, there is also the most to discover. The best way to discover is to part the island in the north, east, south and west. There is a road that leads you completely around the island. But on cross-country roads it’s fun to drive too. Google Maps is often overwhelmed here and leads you wrong ways. We had only three full days on the island so we could not visit everything and explore what we planned to do. It is best to plan a few days more.

Our first destination was the Lagoa das Sete Cidades (English: Lake of the seven cities). Most of the lakes on the island are made of craters, including this one. The Lagoa consists of two different lakes, one green and one blue. On the blue lake you can swim and boating. From the crater rim you have an incredible view of the two lakes and the green nature. The hydrangeas bloom everywhere. Beautiful. To strengthen yourself, I recommend the tea house “O Poejo” in the center of Sete Cidades. I have never visited a quieter and more relaxing tea house. In the backyard you also have the opportunity to sit outside and listen to nature. The tea house offers delicious homemade cakes, such as with pineapple. In addition many varieties of tea and coffee.

Sete Cidades Sao Miguel Azoren

Sete Cidades Sao Miguel Azoren

Swimming and bathing in the nature

The Atlantic Ocean is not necessarily known for its warm waters. But in Ponte da Ferraria you can swim in a natural shaped swimming pool. The Piscina Natural da Ponta da Ferraria is located on the western edge of the island. Here, the cold sea water mixes with the hot water of the volcanic rock. So you can stay in the water forever. To dry yourself after the swim, sit down on the volcanic stone, but beware, it can get pretty warm!

Piscina Natural da Ponta da Ferraria Sao Miguel Azoren

Also in other parts of the island you can swim in naturally warm waters. Between Ribeira Grande and Lagoa do Fogo you will find the Caldeira Velha (which means “Old Cauldron”). It is located in a protected natural park. For a small entrance fee you can swim in the warm iron-rich water of Caldeira Velha. The iron-containing water passes through a waterfall in a smaller, artificially created pool. It is heated by hot springs, so you can swim outdoors under trees all year round.

Caldeira Velha Sao Miguel Azoren

If you do not have enough of warm waters and beautiful nature, you have to make a detour to the Parque Terra Nostra (English: Gardens of the Earth). The park itself is a botanical garden, in the town of Furnas. It is located in the east of São Miguel. The park offers a large collection of different (also tropical) flowers, plants and trees, as well as three thermal swimming area. One of these pools has a brown / yellow color, which comes from the high iron content of the water. The water is naturally 38 ° C warm. It feels like being in a big bath at home. There are also two small pools with warm water but less iron. The pools are so relaxing that you do not want to leave. The park is probably my absolute favorite spot on the island. A warm bath in nature, what could be better ?!

Gelber Swimmingpool im Terra Nostra Park, Azoren

Terra Nostra Park Furnas Sao Miguel Azoren

Terra Nostra Furnas Sao Miguel Azoren

What São Miguel is famous for

Beaches, are there also some to find on São Miguel? Sure, of course! Though due to the volcanic rock, the beaches usually have black sand. I would like to highlight the beach Praia da Lagoa do Fogo. Here the tourists mix with the locals. A great long black beach of fine sand, which is protected by the rocks around it. Well protected from the wind. Here you can relax!

São Miguel houses an unexpected secret: Here you will find the only tea plantation in Europe. In the north of the island lies the plantation of “Chá Gorreana”. Chá means tea in Portuguese. The plantation has existed since the 19th century and continues to be family owned. All tea lovers should pay a visit to the plantation and taste the delicious green or black tea, because it does not require any fungicides, pesticides or herbicides.

The Azoreans are close to their island and nature. They even cook with it. Stews in sulfur bath. That sounds strange? It could be. Azoreans call this whole thing: Cozido (means as much as “cooked”). The stew consists of different types of meat and sausages, cabbage, carrots and potatoes. This cooks usually 6-7 hours (possibly longer) in the hot sulfur hole on the Furnas Lake. It is the most famous dish in the Azores. I didn’t like it as much as it’s very dry due to the long cooking time. So it’s a matter of taste.

Lagoa das Furnas Schwefelbad Sao Miguel Azoren

Cozido Sao Miguel Azoren

 

Volcanic island and at the same time the largest mountain in Portugal – this is Pico

Funny, the largest mountain in Portugal, is miles away from the actual Portuguese mainland. Nonetheless, Pico is the second largest island in the Azores and the most volcanic and harshest of them all. Dramatic landscapes of lava formations dominate the landscape. The blue of the ocean and the white of the foaming waves bring the contrast to the island. You quickly realize that you are in a different kind of paradise than e.g. that of the green of São Miguel. What also stands out quickly is that Pico is known for two things, the mountain Pico and the vineyards.

I have to admit, we did not do much on Pico. We spent a lot of time in our Airbnb accommodation. After the exhausting explorations on São Miguel, we wanted to laze around in our whirlpool and hammock. But we drove up to the Pico Mountain. Tom and I are neither mountaineers nor experienced hikers, I even less than him haha. For this reason, and because of the weather, we have not apprehended Pico. Nevertheless, I would recommend it to physically active people. The way up to the Mountain is not paved or marked. In some places you really have to “climb”. But the view should be unique. In the colder months there is even snow to find.

The wine is grown on Pico slightly different than you know it from Germany or other wine-growing countries. They are not grapevines. The vineyards (Zonas de Adegas) are separated by lava stones and grow independently from the ground up along the wall. You will find them almost everywhere around Pico. The salty air of the sea gives the wine a special touch. What did I like about Pico? I would say the roughness of this island.

Montanha Pico Azoren

Weinanbau Pico Azoren

Blick auf Faial von Pico Azoren

 

The blue island Faial

We did not expect much from Faial. But the island surprised us and became one of our favorites. The island is often called the blue island because of her many blue hydrangea flowers. Unlike Pico, Faial seems to be a rich and juicy green island. Faial also offers the most natural swimming spots of the three islands we visited. We slept in a glamping park in a banana forest. The owner was born in Faial and was able to give us a lot of insider tips.

In the middle of Faial you will find the Caldeira (English: caldron). A huge crater. The crater goes 400 meters vertically into the depth. Pretty impressive, if you look at the edge in the depth. For climbing and hiking enthusiasts, I recommend the 8-kilometer circuit around the crater. Important: Go against the clock! Otherwise you have to go up the steep path at the beginning. The weather over the crater is very changeable. One side can be sunny and on the other side it flows like a bucket. That was also the case with us, so we were soaking wet after the hike. But it was so much fun.

Caldeira Faial Azoren

Tom und ich Caldeira Faial Azoren

Caldeira Faial Azoren

Driving further west, you reach the island’s youngest volcano: Capelinhos. The volcano erupted for the last time in the 1950s, leaving behind a fabulous ash landscape. You could think easily, you have landed on the moon. So incredible what nature has shaped on this part of the island. The old lighthouse was buried under the ashes. The new lighthouse is too unstable for climbing up on it, the ground would probably give way at some point, if it is visited daily by numerous people. Nonetheless, this place is a unique spectacle.

Capelinhos Faial Azoren

Capelinhos Faial Azoren

 

More impressions from the Azores

Hortensienblüte Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

Hortensien Sao Miguel Azoren

Ausblick Sao Miguel Azoren

Weinanbau auf den Azoren Pico

 

Madalena Pico Azoren

Schwarzer Strand auf Pico Azoren

Caldeira Faial Azoren

Caldeira Faial Azoren

Caldeira Faial Azoren

Follow with Bloglovin

2 Comments

Gib dein Kommentar ab!

Das Geheimnis auf dem Atlantik – die Azoren

Hortensien Sao Miguel Azoren

Das Geheimnis auf dem Atlantik
– die Azoren

Der Sommer und der heißbegehrte und langerwartete Sommerurlaub rücken immer näher. Wahrscheinlich haben die meisten von euch, ihren Urlaubsort schon gefunden und den Urlaub gebucht. Falls ihr noch ratlos seid und nicht wisst oder euch nicht entscheiden könnt, wohin es gehen soll – habe ich den ultimativen Tipp für euch – nämlich die Azoren!

Mitten im Atlantik liegen sie, die neun Inseln, die nicht unterschiedlich hätten sein können. Manche mit saftig grüner Natur, die Andere rau und steinig. Doch sie haben alle etwas gemeinsam: Sie zeigen wie wundervoll unsere Welt geschaffen ist.

Das Klima auf den Azoren ist über das ganze Jahr konstant zwischen 15 – 25 Grad warm. Kleine Schauer sind dennoch nicht von Seltenheit. Mal ist die eine Hälfte der Insel sonnig und auf der anderen regnet es. Die beste Reisezeit geht von März bis in den November. Quasi das ganze Jahr!

Das Wunderbarste womit die Azoren bei mir so gepunktet haben, war die geringe Anzahl an Touristen, haha. Ich hasse Touristenströme und typische Touristenläden, überall will man einen ab zocken. Nicht so auf den Azoren. Touristen und Einheimische halten sich die Waage. Auf der Hauptinsel São Miguel tummeln sich am meisten Reisende. Auf den anderen Inseln, ist man fast alleine unterwegs.

Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

 

Unsere Reise auf die Azoren

Tom und ich reisten im September letzten Jahres für zehn Tage auf die Azoren. Über Lissabon flogen wir nach Ponta Delgada, die Hauptstadt der Insel São Miguel. Von Deutschland sind es ca. 3,5 – 4 Flugstunden zu den Azoren. Wir wollten unbedingt mehrere Inseln besuchen. Die Vielfalt kennenlernen. Die Entscheidung viel schwer, aber dann auf die Hauptinsel São Miguel, Pico und Faial. Alle dieser Inseln haben einen kleinen Flughafen. So kann man entweder mit dem Flieger (SATA Airlines Azores) oder mit der Fähre Insel-Hopping betreiben. In diesem Beitrag möchte ich euch einzelnd etwas zu den drei Insel erzählen und was man auf diesen so erleben kann. Es war für uns einer der schönsten Urlaube und wir fliegen definitiv nochmal hin.

 

Tipps und Lieblingsorte auf São Miguel

Da São Miguel die größte Insel der Azoren ist, gibt es hier auch am meisten zu entdecken.  Am besten Teil man die Insel zum Entdecken, in Nord, Ost, Süd und West auf. Es gibt eine Strasse, die einen komplett um die Insel führt. Doch auf Querfeld ein macht es Spaß zu fahren. Google Maps ist hier dann oft überfordert. Wir hatten quasi nur drei volle Tage auf der Insel und konnten somit nicht alles besichtigen und erkunden, was wir vorhatten. Am besten sollte man noch ein paar Tage mehr einplanen.

Unser erster Ausflugsort war der Lagoa das Sete Cidades (Deutsch: See der sieben Städte). Die meisten Seen auf der Insel sind aus Kratern entstanden, so auch dieser. Der Lagoa besteht aus zwei verschiedenen Seen, einem grünen und einem blauen. Auf dem blauen See kann man ein Runde Schwimmen und Boot fahren. Vom Kraterrand hat man einen unglaublichen Ausblick auf die beiden Seen und die grüne Natur. Überall blühen die Hortensien. Wunderschön. Zur Stärkung empfehle ich das Teehaus “O Poejo” im Ort Sete Cidades. Ein ruhigeres und entspannenderes Teehaus habe ich noch nie besucht. Im Hinterhof hat man auch die Möglichkeit draußen zu sitzen und der Natur zu lauschen. Das Teehaus bietet leckeren hausgemachten Kuchen an, wie z.B. mit Ananas. Dazu viele Sorten von Tee und Kaffee.

Sete Cidades Sao Miguel Azoren

Sete Cidades Sao Miguel Azoren

Schwimmen und Baden in der Natur

Der Atlantik ist nicht unbedingt für seine warmen Gewässer bekannt. Doch in Ponte da Ferraria kann man in einem naturgeformten Swimmingpool baden. Der Piscina Natural da Ponta da Ferraria befindet sich am westlichen Rand der Insel. Hier mischt sich das kalte Meerwasser mit dem heißen Wasser des Vulkansteins. So kann man im Wasser ewig verweilen. Zum Trocknen setzt man sich dann auf den Vulkanstein, aber Vorsicht, der kann ganz schön warm werden!

Piscina Natural da Ponta da Ferraria Sao Miguel Azoren

Auch in anderen Teilen der Insel kann man in natürlich warmen Wässern baden. Zwischen Ribeira Grande und dem Lagoa do Fogo findet man die Caldeira Velha (heißt so viel wie “Alter Kessel”). Sie befindet sich in einem geschützten Naturpark. Für einen kleinen Eintritt kann man im warmen eisenhaltigen Wasser der Caldeira Velha baden. Das eisenhaltige Wasser gelangt über einen Wasserfall in ein kleineres, künstlich angelegtes Badebecken. Es wird von heissen Quellen erwärmt, so dass man das ganze Jahr über im Freien unter Bäumen warm baden kann.

Caldeira Velha Sao Miguel Azoren

Wer jetzt noch nicht genug von warmem Gewässern und wunderschöner Natur hat, der muss einen Abstecher in den Parque Terra Nostra (Deutsch: Park unserer Erde) machen. Der Park an sich ist ein Botanischer Garten, im Städtchen Furnas. Er liegt  im Osten von São Miguel. Die Parkanlage bietet eine große Sammlung verschiedener (auch tropischer) Blumen, Pflanzen und Bäumen, so wie drei thermale Badestelle. Eines dieser Wasserbecken hat eine braun/gelbe Färbung, diese kommt von dem hohen Eisengehalt des Wasser. Das Wasser ist natürlich 38 °C warm. Man fühlt sich wie in einer großen Badewanne zu Hause. Daneben gibt es zwei kleine Grotten auch mit warmen Wasser, doch mit weniger Eisengehalt. Die Becken sind so entspannend, dass man hier gar nicht mehr weg möchte. Der Park ist wahrscheinlich mein absoluter Lieblingsort der Insel. Ein warmes Bad in der Natur, was kann es Schöneres geben?!

Gelber Swimmingpool im Terra Nostra Park, Azoren

Terra Nostra Park Furnas Sao Miguel Azoren

Terra Nostra Furnas Sao Miguel Azoren

Besonderheiten auf São Miguel

Strände, gibt es die auch auf São Miguel? Na klar! Das Besondere: Durch den Vulkanstein haben die Strände meist schwarzen Sand. Herausheben möchte ich für euch den Strand Praia da Lagoa do Fogo. Hier mischen sich die Touristen mit den Einheimischen. Ein toller langer schwarzer Strand mit feinem Sand, der durch die Felsen drumherum, gut vom Wind geschützt ist. Hier lässt es sich’s aushalten!

São Miguel beherbergt ein unerwartetes Geheimnis: Hier befindet sich die einzige Teeplantage Europas. Im Norden der Insel liegt die Plantage von “Chá Gorreana”. Chá bedeutet Tee auf Portugiesisch. Schon seit dem 19. Jahrhundert gibt es die Plantage und sie ist weiterhin in Familienbesitz. Alle Teeliebhaber sollten der Plantage einen Besuch abstatten und den leckeren Grün- oder Schwarztee probieren, denn er kommt ganz ohne Fungizide, Pestizide oder Herbizide aus.

Die Azoreaner sind ihrer Insel und der Natur ganz nah. Sie kochen sogar mit ihr. Eintöpfe im Schwefelbad. Das hört sich merkwürdig an? Kann schon sein. Azoreaner nennen das ganze Cozido (heißt so viel wie “gekocht”). Der Eintopf besteht aus verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten, Kohl, Karotten und Kartoffeln. Dieser kocht normalerweise 6-7 Stunden (ggf. auch länger) im heißen Schwefelloch am Furnassee. Es ist das berühmteste Gericht auf den Azoren. Mir hat es weniger geschmeckt, dass es durch die lange Kochzeit, doch sehr trocken ist. Also Geschmackssache.

Lagoa das Furnas Schwefelbad Sao Miguel Azoren

Cozido Sao Miguel Azoren

 

Vulkaninsel und gleichzeitig der größte Berg Portugals – das ist Pico

Witzig, das der eigentlich größte Berg in Portugal, Meilen weit vom portugiesischen Festland entfernt ist. Nichtsdestotrotz ist Pico die zweitgrößte Insel der Azoren und die vulkanischste und raueste von ihnen. Dramatische Landschaften aus Lavaformationen dominieren die Landschaft. Das Blau des Ozeans und das Weiß der schäumenden Wellen sogar für den Kontrast. Man stellt schnell feststellen, dass man sich in einer anderen Art von Paradies befinden, als z.B. das des  Grünen von São Miguel. Was ebenfalls schnell auffällt, ist das Pico genau wegen zwei Dingen bekannt ist, der Berg Pico und dem Weinanbau.

Ich muss zugeben, viel haben wir auch Pico nicht gemacht. Wir haben viel Zeit in unserer Airbnb-Unterkunft verbracht. Nach den anstrengenden Erkundungen auf São Miguel, wollten wir in unserem Whirlpool und in der Hängematte faulenzen. Aber zum Pico sind wir auch hochgefahren. Tom und ich sind beides keine Bergsteiger oder erfahrene Wanderer, ich noch weniger haha. Aus diesem Grund, und wegen der Wetterlage haben wir den Pico nicht beklommen. Dennoch würde ich es sportlich aktiven Leuten empfehlen. Der Weg hinauf zum Pico ist nicht gepflastert oder markiert. An manchen Stellen muss man wirklich “klettern”. Doch die Aussicht soll einmalig sein. In den kälteren Monaten liegt hier sogar Schnee.

Der Wein wird auf Pico etwas anders angebaut, als man das aus Deutschland oder anderen Weinanbauländern kennt. Es sind keine Weinreben. Die Weinfelder (Zonas de Adegas) sind mit Lavasteinen von einander getrennt und wachsen selbstständig vom Boden hoch an der Mauer entlang. Fast überall rund um Pico finden man sie. Die salzige Luft der See gibt dem Wein die besondere Note. Was hat mir an Pico so gefallen? Ich würde sagen das Raue dieser Insel.

Montanha Pico Azoren

Weinanbau Pico Azoren

Blick auf Faial von Pico Azoren

 

Die blaue Insel Faial

Von Faial haben wir nicht viel erwartet. Doch die Insel hat uns überrascht und wurde zu einem unserer Lieblinge. Die blaue Insel wird sie gerne genannt, auf Grund ihrer vielen blauen Hortensienblüten. Im Gegensatz zu Pico, scheint Faial in einem kräftigen und saftigen Grün. Faial bietet auch die meisten natürlichen Badestellen von den drei Inseln an, die wir besucht haben. Wir schliefen in einem Glamping Park im Bananenwald. Der Besitzer stammt gebürtig aus Faial und konnte uns damit jede Menge Insiderwissen mitgeben.

Mittig von Faial befindet sich die Caldeira (Deutsch: Kessel). Ein riesengroßer Krater. Der Krater geht 400 Meter senkrecht in die Tiefe. Ziemlich beeindruckend, wenn man am Rand in die Tiefe schaut. Für Kletter- und Wanderbegeisterte empfehle ich den 8 Kilometer langen Rundweg um den Krater. Wichtig: Geht gegen den Uhrzeiger! Ansonsten müsst ihr schon anfangs den steilen Weg hinauf. Das Wetter über den Krater ist sehr wechselhaft. Die eine Seite kann sonnig sein und auf der anderen Seite strömt es wie aus Kübeln. Das war auch bei uns der Fall, so waren wir nach der Wanderung pitschnass. Aber es hat unheimlich Spaß gemacht.

Caldeira Faial Azoren

Tom und ich Caldeira Faial Azoren

Caldeira Faial Azoren

Fährt man weiter gen Westen von Faial, so erreicht man den jüngsten Vulkan der Insel: Capelinhos. Der Vulkan ist das letzte Mal in den 50er Jahren ausgebrochen und hinterließ eine sagenhafte Aschelandschaft. Man könnte glatt denken, man wäre auf dem Mond gelandet. So unglaublich hat die Natur diesen Teil der Insel geformt. Der alte Leuchtturm wurde unter der Asche begraben. Der neue Leuchtturm ist für einen Aufstieg zu instabil, der Untergrund würde wahrscheinlich irgendwann nachgeben, wenn er täglich von zahlreichen Menschen besucht wird. Nichtsdestotrotz ist dieser Platz ein einmaliges Schauspiel.

Capelinhos Faial Azoren

Capelinhos Faial Azoren

 

Noch mehr Eindrücke von den Azoren

Hortensienblüte Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

Sao Miguel Azoren

Hortensien Sao Miguel Azoren

Ausblick Sao Miguel Azoren

Weinanbau auf den Azoren Pico

 

Madalena Pico Azoren

Schwarzer Strand auf Pico Azoren

Caldeira Faial Azoren

Caldeira Faial Azoren

Caldeira Faial Azoren

Folge mit Bloglovin

2 Comments

Gib dein Kommentar ab!